SB Freiburg Grandprix Blitzturnier
am 7. Februar 2020 im Zähringer Keller

ausgerichtet vom SK Freiburg-Zähringen 1887 e.V.

Ausschreibung der Grandprix-Serie des Bezirks

Kreuztabelle, Zwischenstand in der Gesamtwertung sowie Bericht und Bilder

Ausschreibung des Blitzturnieres im Zähringer Keller
    Bedenkzeit: Blitzschach 3m+2s
    Teilnahme:  offen für alle Spielerinnen und Spieler, die im Schachbezirk
                Freiburg gemeldet sind oder dort ihren Wohnsitz haben.
    Startgeld:  Euro 2,- je Teilnehmer (wird vom Veranstalter erhoben)
    Preisgeld:  Es wird das gesamte Startgeld ausgeschüttet:
                1.Platz 50%, 2.Platz 30%, 3. Platz 20%

Der Zähringer Keller mit Bildern zur Schachgeschichte

Bericht

Auch das zweite des SB Freiburg ausgerichtete Grand-Prix-Turnier wurde gut besucht. 24 Spielerinnen und Spieler aus 7 verschiedenen Vereinen und Bewohnern Freiburgs fanden sich am Freitag in unserem Vereinsheim zusammen, um ihre schachlichen Kräfte zu messen. Als ausrichtender Verein konnten wir nur knapp die meisten Spieler stellen (9) vor Heitersheim (7). Die einzige Weibliche kam ebenfalls aus unseren Reihen.

An diesem Freitag gab es in Freiburg eine umfangreiche Polizeikontrolle, so dass etliche Spieler im Stau standen und wir erst später beginnen konnten. Hier hätten wir vielleicht kurzfristig die Rundenzahl auf 11 reduzieren sollen. Das wäre bei 24 Spielern immer noch ein gerechter Turniermodus gewesen. Von Anfang an setzte sich der spätere Turniersieger, FM Helmut Scherer, an die Spitze. Um die vorderen Plätze wurde hart gekämpft. Daniel Prill konnte sich als Zweiter dann absetzen. Zwischen den punktgleichen Dritten, Vierten und Fünften lagen lediglich 1.5 Buchholzpunkte. Beste Frau war Kiana Farhadyar.

Wir stockten den Preisfonds etwas auf, sodass die Spieler, die sich Grand-Prix-Punkte erspielen konnten, auch nicht leer nach Hause gingen.

Für uns war es eine gelungene Veranstaltung, die die Vereine untereinander vernetzen soll. Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen.

Bilder zum Thema "900 Jahre Schach", ausgestellt im Zähringer Keller.