Nachrichten

Geschenk gesucht? Wir helfen! Und der Verein wird unterstützt. ==> Unsere Archive:
--> Die Jahre 2022/2014 + 2013/1887

-> Wir bei Wikipedia
-> Wir im Internet Archiv
-> Wir erhielten vom DSB das Qualitätssiegel -> Topverein: Mädchen- und Frauenschach
-> Mannschaften 2019/21: Überblick, Details, B-Liga
-> Mannschaften 2021/22: Überblick, Details, B-Liga
-> Mannschaften 2022/23: Überblick, Details, B-Liga
-> Wir spielen in der 2. Bundesliga der Frauen

Aktuelle Nachrichten und Informationen

Eine Vereinsdatenbank der DSJ zeigt Dir Wunschvereine. Es gibt zusätzlich eine Karte der Schachvereine im Bezirk Freiburg. Unter Aktuelles kann auch Deine Nachricht stehen (Bitte mir ein E-Mail senden).

TeleSchach brachte seit 1996 Aktuelle Nachrichten.

==> Training mit IM Yaroslav Srokovski, FIDE Senior Trainer.
==> Läufer gegen Springer Training mit Yaroslav, Trainer in Baden.

==> Schachkurse von Melanie Lubbe, Großmeisterin der Frauen.

==> 17.12.2022 Offene Vereinsschnellschachmeisterschaft um 9:00 Uhr für die Jugendlichen, um 13:30 die Offene.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist rechtzeitige Anmeldung sinnvoll.

==> 9.12.2022 Erster Senioren-Schwerpunkt. Der Vorstand hat beschlossen, dass wir Senioren jeden zweiten Freitag im Monat ab etwa 19:30 Uhr einen Schwerpunkt für die Senioren bilden sollen. Wer von Ihnen also bisher nur selten kam, hat am zweiten Freitag im Monat die beste Aussicht, Mitsenioren zu treffen. Was wir dann daraus machen, sehen wir dann. Spiele mit oder ohne Uhr, Gespräche (im Vorraum steht jetzt ein Sofa), vielleicht ein kleines Turnier – alles kommt infrage und hängt natürlich auch von der Zahl der Anwesenden ab.
Bis dahin! Ihr Uwe Langheineken Tel. 0761-57372

==> 2.12.2022 Offene Vereinsblitzmeisterschaft um 15:45 Uhr für die Jugendlichen, um 19:30 die Offene.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist rechtzeitige Anmeldung sinnvoll.

==> 22.10.2022 Bezirksjugendeinzelmeisterschaften u12-u10-u8 bei Freiburg-West.
Da die Turniere die Qualifikation für die Badische Meisterschaft 2023 sind, gelten hier bereits die folgenden Altersklassen: u12/u12w: Jahrgang 2011/2012 und jünger; u10/u10w: Jahrgang 2013/2014, u8/u8w: Jahrgang 2015 und jünger. Wer sich rechtzeitig bis 19.10. anmeldet zahlt weniger Startgeld.

==> 8.-9.10.2022 Bezirksjugendeinzelmeisterschaften u18-u16-u14 in Endingen.
Da die Turniere die Qualifikation für die Badische Meisterschaft 2023 sind, gelten hier bereits die folgenden Altersklassen: u18/u18w: Jahrgang 2005 und jünger; u16/u16w: Jahrgang 2007 und jünger, u14/u14w: Jahrgang 2009 und jünger.

==> 07.10.2022: Der SK Freiburg-Zähringen 1887 hatte zur 6. und damit letzten Veranstaltung der ersten Grand-Prix-Serie eingeladen.
17 Teilnehmer haben den Weg zum Abschlussturnier gefunden. Gewonnen hat Robin Stürmer, vor Helmut Scherer und Paul Wiesner. Die erste Grand-Prix-Serie gewann Helmut Scherer vor Robin Stürmer und Daniel Prill. Beste Dame wurde Sarah Hund.

==> 02.09.2022: Robin Stürmer gewinnt die Flasche des Monats 09.2022 und das fünfte Turnier (Schnellturnier) im Rahmen der Grand-Prix-Serie.

==> 05.08.2022: Robin Stürmer gewinnt die Flasche des Monats 08.2022 und das vierte Turnier im Rahmen der Grand-Prix-Serie.

==> 24.04.2022: Was wären wir ohne unsere Frauenpower. In 6 Teams haben wir mit unseren 6 eingesetzten Spielerinnen die volle Punktzahl von 6 Siegen für die Teams beigetragen. .

==> 12.02.2022: Unser Ehrenmitglied und langjähriger Vorsitzender Bernd Maier ist tot, ein Nachruf von Uwe Langheineken.
Sowie (Bild rechts) ein Nachruf vom Bürgerverein FR-St. Georgen e.V.

==> Übersicht der Breisgau-Strategen • Turniere

==> Überblick zu Turnieren im Schachbezirk Freiburg

Der FREIBURG-CUP 2017

Die 2. Offene Stadtmeisterschaft für Frauen und Mädchen fand am 24. Juni 2017 im Zähringer Keller statt. Es wurde in drei Gruppen gespielt und Spielerinnen jeder Stärke waren herzlich eingeladen. Urkunden und Preise gab es für alle.

=> "Freiburger Stadtmeisterin" wurde WGM Bettina Trabert. Rechts: Barbara mit Bettina und Sohn, Siegerehrung 2017.
=> Die drei Endtabellen, Bericht und Bilder

Süddeutscher Mädchenpower Grandprix 2017

mit integrierter Mädchen-Mannschaftsmeisterschaft des Bezirks bei den FSF 1887 Zähringen.
Die Mannschafts-meisterschaften fanden am 29. April 2017 im Zähringer Keller statt. Siehe Ausschreibung und jeweils aktualisierte Anmeldeliste. Ferner fand ein Mädchenseminar u14w der badischen Schachjugend an dem Wochenende statt, das mit dem Grandprix startete. Den 4. Süddeutschen Mädchenpower Grandprix gewann die Mannschaft des SK Endingen U20w. Die OSG Baden-Baden wurde Erste bei den U10-Mädchen (Foto links). Die SABT TV Neuenbürg belegte den ersten Platz bei den U14-Mädchen. Bezirks-Mannschaftsmeister U10w wurde der Schachclub Staufen, U14w gewann FSF 1887 Zähringen und U20 der SK Endingen: Bericht sowie Mannschaftsrangliste und Einzelrangliste