Jubiläum

Vereinsjubiläum

Jubiläumsbericht

2012 war ein ganz besonderes (Schach-)Jahr für unseren Verein: Wir feierten unser 125-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde von der Vereinsvorsitzenden Tamara Laake ein Jubiläumskommittee gegründet um die Feierlichkeiten rund um das Jubiläum zu organisieren und eine angemessene Begehung des Jubiläums zu planen.

Das Jubiläumsjahr startete mit unserem traditionellen Winterturnier, das bei vielen Schachfreunden aus der Region aufgrund seiner gemütlichen und persönlichen Atmosphäre beliebt ist. Der Preisfonds wurde etwas aufgestockt und es gab für jeden Teilnehmer Sachpreise, dankenswerterweise gespendet von Vereinsmitgliedern. Sieger des Turniers war unser Vereinskollege Dr. Julien Hué, gefolgt von Jürgen Döserich von der Schwarzen Pumpe. Den dritten Platz belegte Jugendspieler Thomas Ehret vom SK Freiburg-Wiehre. Begleitend zum Turnier erschien in der Badischen Zeitung ein ausführlicher Artikel, welcher unseren traditionsreichen Verein porträtierte, auf den Auftakt unseres Jubiläumsjahres hinwies und weitere Veranstaltungen ankündigte. Der Artikel ist hier einsehbar.

Im Sommer fand schließlich einer der Höhepunkte des Jubiläumsjahres statt: Unser Schnellschachturnier am 1.9. im Bürgerhaus Seepark. Hierfür wurden im Vorfeld, mithilfe der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau und der LBS Baden-Württemberg, Flyer und Plakate gedruckt, für welche auch das Vereinslogo von der Vereinsvorsitzenden aktualisiert wurde. Des weiteren wurden Sponsorengelder der LBS und der Stadt Freiburg eingeworben, letztere übernahm mit Bürgermeister Otto Neideck die Schirmherrschaft für die Veranstaltung.

Am Turnier selbst nahmen schließlich über 100 Schachspieler aus Freiburg, der Region Baden und Frankreich teil, die ein breit gefächertes Teilnehmerfeld formierten. Mehrere spannende Stunden wurde um die vielen attraktiven Preise gekämpft, welche zusammen einen Preisfond von fast 1.300 € bildeten. Den 1. Platz belegte IM Jean-René Koch von Colmar Echecs, mit ihm auf dem Siegertreppchen standen IM Branko Filipovic (2. Platz) und GM Vladimir Gurevich (3. Platz).

Auch für die Jugendlichen und Kinder fand am 7.10. mit dem Besuch im Steinwasenpark eine Jubiläumsveranstaltung statt, die von unseren engagierten Jugendtrainern Barbara Hund und Dr. Michael Berblinger geleitet wurde.

Das Jubiläumsjahr wurde schließlich am 26.10. mit einem Großmeistersimultan mit unserem Spitzenspieler GM Spyridon Skembris abgeschlossen. Die Veranstaltung wurde wieder von der Badischen Zeitung begleitet, deren ausführlicher Artikel online nachgelesen werden kann.

Mehrere Stunden kämpften 23 Schachspieler gegen GM Skembris, der sich nur von Peter Ranzinger, Mir Fuad Hasanov und Holger Mallée (extra aus Ettenheim zusammen mit seinem Vereinskollegen Robert Rehm angereist) jeweils ein Remis abnehmen ließ.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass unser 125-jähriges Jubiläum gebührend mit vielen erfolgreichen Veranstaltungen gefeiert wurde. Diese waren nur durch die zahlreichen helfenden Hände unserer engagierten Mitglieder und Freunde des Vereins möglich. Ihnen gilt an dieser Stelle nochmals unser herzlichster Dank!

Tamara Laake (28.01.13)

Vereinsjubiläum

Großes Schnellschachturnier!

Am Samstag, den 1.9. veranstaltet unser Klub anlässlich seines 125-jährigen Jubiläums ein großes Schnellschachturnier. Dank des Sponsorings der Stadt Freiburg und der LBS Baden-Württemberg können wir ein Turnier mit einem attraktiven Preisfonds anbieten und hoffen deshalb auf zahlreiche Teilnehmer.

Die Ausschreibung finden Sie hier.

Und die Abschlusstabelle gibt's inzwischen auch. Lesenswert ist außerdem der Bericht von Gerhard Hund auf seiner Seite www.teleschach.com.